Familienzentrum Boelerheide
Familienzentrum Boelerheide

Zum neuen Kindergartenjahr wieder erweitertes Angebot nach dem Pandemiebetrieb!

Liebe Gäste unseres Familienzentrums,

 

wir freuen uns wieder ein abwechslungsreiches Programm nach Ihren Wünschen zusammengestellt und freuen uns, wenn Sie an unseren Angebote teilnehmen.
Wenn Sie Anregungen und Wünsche haben, nehmen wir diese gerne auf.

Bitte informieren Sie uns.

 

Wir freuen uns auf Sie und sagen Willkommen!

 

Ihr Team vom Familienzentrum Boelerheide

 

 

 

 

 

 

10 Jahre "Fairetrade Town Hagen -                                        das Familienzentrum zu Gast im Rathaus

Die FairenKITAs der Ev. Kindergarten „Unter dem Regenbogen, die AWO-Kita „Heidezwerge und der Ev. Paul-Gerhardt-Kindergarten waren dabei!

Aufgrund des Jubiläums haben der Oberbürgermeister Erik O. Schulz und Claudia Eckhoff (Regionalpromotorin im „Eine-Welt-Netzwerk, NRW) am 11.09.23 zu einer Feierstunde ins Rathaus eingeladen.

Es waren alle eingeladen, die sich in Hagen für den fairen Handel einsetzen, so auch die FairenKITAs.

Gleichzeitig war ein Malwettbewerb unter dem Thema „Eine faire Welt“ ausgeschrieben.

Wir haben als Kindergärten den Nachmittag genutzt, um im Rahmen eines Marktes der Möglichkeiten unsere Arbeit vorzustellen und einige Projekte zu präsentieren.

Zur Überraschung aller Gäste haben die Kinder aus allen drei Kitas mit einem Liedbeitrag zu den Kinderrechten viel Leben in die Veranstaltung gebracht. Zur Freude unserer Kinder konnten wir dann noch einen Gewinn für unseren Beitrag am Malwettbewerb mit nach Hause nehmen. Eine schöne Motivation, um mit den Kindern weiter zu arbeiten. 

 

 

 

 

Im Bienenhotel sind noch Zimmer frei

Ein Wildbienenhotel ist in den vergangenen Monaten auf dem
Außengelände des Paul-Gerhardt-Kindergartens entstanden. Der
Kinderrat der Kita, die zur Evangelischen Lydia-Kirchengemeinde
gehört, hatte die Entscheidung für das besondere Hotel getroffen. „Die
Kinder haben festgestellt, dass es immer weniger Insekten gibt und
fragen nach, woran das liegt und was wir daran ändern können“,
erklärt Kita-Leiterin Susanne vom Ort. „Als dann noch die Gemeinde
den Anstoß zu der Nisthilfe gegeben hat, haben wir uns direkt
gemeinsam ans Werk gemacht.“ Bei Ihrer Recherche im Internet stieß
die Pädagogin auf ein Modell, das wir eine Kirche aufgebaut ist. „Das
sollte es sein.“

 

 

"Echte Schätze" für die Heidezwerge

Das Team der AWO Kita "Heidezwerge" hat an einer Schulung von Wildwasser teilgenommen, in der es darum ging, sich mit dem Thema sexualisierte Gewalt auseinanderzusetzen, um mit den Kita-Kindern ein Präventionsprogramm durchzuführen. "Echte Schätze!" lautet es und wurde vondem Präventionsinstitut

Petze entwickelt. "Denn", so Petra Rottmann,

Kinder im Kindergarten- und Grundschulalter sind am häufigsten von sexuellen Missbrauch betroffen, deshalb ist es wichtig zu wissen, was sie schützen kann."Wildwasser hat das Konzept dank einer Spende erworben und unterstützt die Kita Heidezwerge als erste Hagener Kita.  

 

 

 

 

 

Arbeitskreis "Kischu"

Im Arbeitskreis  Kindergarten / Grundschule arbeiten die Familienbegleiterin (Region Hagen/Nord), Hermann-Löns-Grundschule, die katholische Overbergschule, der katholische Christ-König-Kindergarten, die AWO-Kita "Heidezwerge und der Ev. Paul-Gerhardt-Kindergarten zusammen, um den Kindern einen bestmöglichen Übergang in die Grundschule zu ermöglichen. Gemeinsame Elternabende, Besuche und Aktionen werden geplant und pädagogich wichtige Themen erarbeitet. 

 

 

 

Rezertifizierung BETA-Gütesiegel

Im Juni 2022 konnte der Ev. Paul-Gerhardt-Kindergarten erfolgreich das Gütesiegel bestätigen. Das Team konnte die Weiterentwicklung des Qualitätsmanagements im eigenen Handbuch überzeugend darstellen und die Umsetzung in den Alltag sichtbar nachweisen.

 

 

Zertifizierung 2020

Im März konnten wir trotz Corona unsere Unterlagen für die Rezertifitierung des Familienzentrums abgeben. Nach Sichtung der Papiere fand im Rahmen einer Telefon- konferenz die "Begehung" der Einrichtungen statt. Wir konnten unser Gütesiegel für weitere vier Jahre verlängern!

 

 

 

Mehr Freude, mehr Leichtigkeit und mehr Sicherheit in der Erziehung

Großen Zuspruch findet der Elternkompetenzkurs, der  über einen Zeitraum von vier Wochen läuft. Wie kann man Harmonie, Humor, Gelassenheit, Vertrauen und Zuversicht in der Familie und in der Erziehung erreichen. Mit guten Ideen und Techniken regt die Referentin Hildergardt Falterbaum alle Teilnehmer und Teilnehmerinnen nachhaltig an.

Fünf Jahre gelebte Kooperation im Familienzentrum

Seit nun fast fünf Jahren findet bei uns u.a. eine sehr gute Kooperation zwischen unserem Familienzentrum und der Praxis für Physiotherapie René Tönnes statt. Es fing mit Abenteuerturnen für Kinder im Kindergartenalter an und erweiterte sich unmittelbar um weitere drei Gruppen. Abenteuerturnen, Eltern-Kind-Turnen, Seniorensport und Wirbelsäulengymnastik sind immer ausgebucht. Bei den Kinderkursen gibt es sogar immer Wartelisten. Diese Beliebtheit ist besonders der Therapeutin Annika Gehrke zu verdanken. Ob mit den Babies oder den Senioren – Annika findet immer das passende Sportangebot und bringt alle zum Schwitzen. Diese Präventionskurse sind im Rahmen der Arbeit des Familienzentrums mit der Praxis Tönnes geplant und werden stetig überdacht. Inzwischen ist zwischen beiden Partnern mehr entstanden – man berät sich gegenseitig und profitiert von der Arbeit und dem Wissen des jeweils anderen. Der Umgang ist freundschaftlich, was unsere Kursteilnehmer ebenfalls spüren und sie Woche für Woche wiederkommen lässt. So macht Arbeit große Freude. Dankeschön dafür!

Drachenfest im Hameckepark

Alle Jahre wieder erfreut sich unser Drachenfest großer Beliebtheit, auch wenn schon mal der ein oder andere Windvogel auf der Wiese liegen bleibt, was zählt ist die Freude und die Gemeinschaft!

Trödelmarkt

Bei bestem Wetter konnten hier viele gute Spielsachen und Kleiderstücke den Besitzer wechseln. Mit Kaffee, Kuchen und Waffeln hielt man es hier gerne länger aus.

Wieder zu Gast: Theaterpädagogische Werkstatt Osnabrück

Mit Witz und Humor spielten die zwei Schauspieler Situationen aus dem Alltag mit Kindern nach. Die interessierten Gäste konnten wieder herzhaft über eigene Erlebnisse mit ihren Kindern lachen - sehr nachhaltig und empfehlenswert.

Alles Jahre wieder: Drachenfest

Feste Tradition in Boelerheide geworden und immer wieder schön!

Schneeglöckchen filzen

Eine große Runde kreativer Menschen fand sich zusammen um mit gefilzten Schneeglöckchen den Frühling ins Haus zu holen. Das Ergebnis konnt sich sehen lassen. Ein fröhlicher, entspannter Abend mit Wiederholungswunsch.

Weihnachten weltweit

Gemeinsam haben alle Boelerheider Kindergärten und Grundschulen für das Altenpflegeheim Sankt Martin "faire" Weihnachtskugeln gestaltet. Die Bezirksvertretung Hagen-Nord unterstützte diese Aktion.

Walderlebnistag

Zusammen mit einer Waldpädagogin sind viele große und kleine Menschen durch den Fleyer Wald gezogen, haben Tiere des Waldes besucht, Waldschmuck hergestellt und für alle nachfolgenden Besucher kleine Waldgeister hinterlassen. Gestärkt mit einem Picknick zogen alle zufrieden und müde nach Hause.

Faire Kita NRW

Auszeichnung für den Ev. Paul-Gerhardt-Kindergarten

Auf den Spuren von Martin Luther

Mit Kindergarten- und Grundschulkindern haben wir uns auf den Spuren von Martin Luther bewegt und viele heute noch wichtige Erfahrungen gesammelt, aber ganz besonders viel Freude gehabt!

BETA-Gütesiegel für den Ev. Paul-Gerhardt-Kindergarten

Nach zwei Jahren intensiver Arbeit ist es geschafft: Das QM-Gütesiegel wurde feierlich unter großer Beteiligung der Trägervertreter übergeben.

Engelfilzen

Inzwischen wird es schon eine kleine Tradition: Filzen im Advent - eine Bastelarbeit, die Ruhe und Besinnung bringt. Deshalb wird dieses Angebot vielleicht gerade zur Adventszeit so gut angenommen! Für 2016 haben wir uns schon zum Filzen von Wichtelhäusern veabredet.

Restreaktionen aus frühkindlicher Entwicklung

Ein Elternabend, der aus allen "Nähten" platzte! Mit mehr als 65 Anmeldungen musste der Veranstaltungsort kurzerhand in die Kirche verlegt werden.

Das Thema und der Referent haben großes Interesse geweckt und nach über drei Stunden lebendigem Vortrag mit offener Fragestellungsmöglichkeit waren immer noch alle Gäste voll dabei. Inhaltlich können wir an dieser Stelle nur auf die Internetseite unseres Referenten verweisen!  

www.inpp-peters.de/ursache-und-symptome.html

Elternsein - ein Kinderspiel

Die Theaterpädagogische Werkstatt Osnabrück gastierte im November bei uns im Familienzentrum. Mit kleinen Episoden des Alltags spielten uns die Theaterpädagogen alltägliche Konflikte des Erziehungsalltags vor. Im Theaterspiel konnte die Zeit zurückgedreht werden und der Konflikt auf andere Weise gelöst werden. Mit viel Humor haben wir uns alle köstlich reflektiert und werden in Zukunft sicher anders an manchen Konflikt herangehen! DANKE für diese tolle Erfahrung!

Neues Angebot: Eltern-Kind-Turnen

Mit sieben Kindern von 1,5 bis 2,5 Jahren und ihren Eltern ist ein neues Angebot im Familienzentrum gestartet. Annika Gehrke, Pysiotherapeutin aus der Praxis Tönnes und Ortak leitet diesen Kurs. Gerne können noch weitere Kinder mit einem Elternteil dazukommen.

David und Jonathan, eine Freundschaft fürs Leben

Mit 160 Kindern aus Boelerheide feierten wir bei tropischen Temperaturen die Freundschft von David und Goliath. Eine Kinderbibelwoche, die wieder einmal über alle Konfessionen hinaus die Familien angezogen hat. Mit einem großen Team aus Haupt- und ehrenamtlichen Mitarbeitern wurde dieses Projekt wieder ein großer Erfolg. Mit fünf Tricks für die Freundschaft wurden die Kinder am Ende der Woche verabschiedet - aber nur mit dem Versprechen, 2017 wieder eine KiBiWo zu starten!

Fremde werden Freunde

Aufgeführung des Musicals anläßlich des Gemeindefestes 2015

 

"Es ist die Geschichte von den Kindern in Gelbland und in Blauland. Eines Tages herrscht in Gelbland Krieg und alle Gelbländer flüchten nach Blauland. Irgendwann wird es den Blauländern zu viel: zu viel Gelb, zu viel Fremde. Sie beschließen, eine Mauer um die Gelben zu bauen, eine sehr hohe Mauer! Doch dann fängt ein Kind aus Blauland an, Seifenblasen über die hohe Mauer zu den Gelbland-Kindern zu schicken. Die Seifenblasen tanzen über die Mauer und die Kinder fangen an, die große schwarze Mauer abzubauen – so können aus Fremden Freunde werden! Eine wunderbare Geschichte, die aktueller ist, denn je – denn sie kann auch auf Lampedusa, in Syrien oder in Bethlehem geschehen." (Text, Musik und Inhaltsangabe von Reinhard Horn)

25 Jahre integrative Arbeit im ev. Paul-Gerhardt-Kindergarten

Mit einem großen Festgottesdienst wurde das besondere Jubiläum gefeiert. Unter dem Motto "Jedes Kind ist einmalig" stand nicht nur das Fest. Die Arbeit in der Einrichtung steht gleichermaßen unter diesem Leitgedanken. 

 

Starke Eltern, starke Kinder 

Mit Frau Heidrun Geck haben wir eine für das Elternkompetenztraining "Starke Eltern - starke Kinder" eine kompetente Trainerin zu Gast gehabt. Das Angebot wurde so gut und zahlreich angenommen, dass wir im Januar 2016 einen erneuten Kurs anbieten werden. Wir freuen uns darauf!

Wir gratulieren

Mit einem Ständchen gratulieren wir den Senioren, die quartalsmäßig gemeinsam feiern!

Alles Gute vom Familienzentrum!

Vorbereitung auf die Rezertifizierung 2016

Es sind schon wieder vier Jahre vergangen. Unser Familienzentrum bereitet sich auf die zweite Rezertifizierung vor! Das Jahr 2015 - Januar 2016 wird dabei von Päd-QUIS in den Fokus genommen. Päd-QUIS ist ein Forschungs- und Entwicklungsinstitut, welches die Familienzentren auf ihre Qualität überprüft. Wir freuen uns, wenn Sie wie immer unsere Angebote besuchen!
 

Frühjahrskonzerte

Die Kinder brachten mit zwei Konzerten in den Senioreneinrichtungen Helmut Turk und Sankt Martin große Freude. Da spielte es keine Rolle, ob der Text noch nicht so richtig stimmte. Die Senioren und Eltern der Kinder unterstützen bei "traditionellen" Liedgut  kräftig. Danke an alle Eltern, die die Mitmachaktion unterstützt haben und Frau Rüger, die mit den Kindern geübt hat!

Adventskonzert der Boelerheider Chöre

In diesem Jahr durften wir mit unseren Kindern das Konzert eröffnen. Bei feierlicher Beleuchtung zogen die Kinder mit Kerzen ein und wir stimmten alle auf die bevorstehende Weihnachtszeit ein.

Drachenfest

Das Drachenfest ist inzwischen schon fest in die Terminkalender der Boelerheider Familien integriert. Auch wenn nicht alle Windvögel in den Himmel stiegen, war es wieder ein schönes Fest der Begegnung!

Laborfüchse

Weiße Kittel angezogen und los ging es: Wie man Kindern ab 3 Jahren den Stromkreis erklären kann, das wußte Projektleiter Kolja Bruch. Mit vollem Körpereinsatz konnten die Kinder Technik erleben und erfahren. Groß und Klein haben dabei viel gelernt und viel Freude gehabt. Das nächste Abenteuer wartet schon!

Kochen wie die Profis

Fünf Sterne für unseren Koch Herrn Soester: Gemeinsam mit Eltern und Kindern verstand er mit so vielen Köchen eine leckere Mahlzeit zuzubereiten. Manche Lebensmittel wurden von den Kindern zuvor noch nie gegessen - doch selbstgekocht schmeckt alles besser! Wir freuen uns auf den nächsten Kurs.

Präventionskurse im Familienzentrum sind gut gestartet!

Nachdem das Abenteuerturnen für Kinder sich schon seit mehreren Jahren großer Beliebtheit erfreut, sind nun auch die „Großen“ fleißig in der Turnhalle aktiv!
Montagnachmittag wird die Turnhalle nicht kalt. Erst starten die Kinder mit dem Abenteuerturnen, gefolgt von den Senioren, die zum ersten Mal bei uns sportlich zu Gast sind. Bis in den Abend hinein wird dann die Wirbelsäule der jungen bis „mittelalten“ Erwachsenen trainiert – und das bereits zum wiederholten Mal.
Alle drei Kurse werden von Physiotherapeuten der Praxis Tönnes und Ortak aus der Wilhelm-Raabe-Straße betreut.
Wir danken für die gute Kooperation und freuen uns immer über Interessierte. Wollen Sie auch bald mal dabei sein?
Melden Sie sich in unserem Kindergarten unter Tel. 65941 bei Frau vom Ort!

 

 

 

Clown Ötti eröffnet das neue Kindergartenjahr im Familienzentrum Boelerheide

Eine bunte Schar von Kindern und Eltern feiert mit dem Clown Otti aus Solingen den Start des Familienzentrums Boelerheide nach den Sommerferien.
Die Räume der Paul-Gerhardt-Kirche waren erfüllt mit fröhlichem Lachen und Clown Ötti verstand es, selbst die kleinsten Kinder und die Erwachsenen zu fesseln und zum Lachen zu bringen. Abgerundet durch ein kleines Picknick startet das Familienzentrum in ein neues Jahr, indem wir hoffentlich viele Boelerheider Kinder und Erwachsene mit unseren Veranstaltungen ansprechen können.

 

 

 

hurra, hurra, herrH war da!

Party mit dem Pinguin - Das Familienzentrum Boelerheide feiert Konzert mit „herrH“

Lange, bevor sich die Türen der evangelischen Paul- Gerhardt-Kirche öffneten, standen die Gäste bei strahlendem Sonnenschein bis zur Straße, um einen Platz zu ergattern. „Ich bin unheimlich stolz, drei Wochen nach Erscheinen meines Debütalbums hier in Hagen in der rappelvollen Kirche ein Konzert geben zu dürfen.", so Simon Horn, mit Künstlernamen einfach „herrH".

Der Sound sorgte vom ersten Ton an dafür, dass es in der Kirche nur so rockte und alle vergnügt tanzten, klatschten und hüpften.
„Meine Konzerte sind wie eine Party. Jeder tanzt, wie er Bock hat.", sagte herrH. Hier watschelt ein Pinguin, da gackert eine Ente - neue deutsche Kindermusik mit modernem Sound, angelegt an Rock, Pop, Rap und Elektronikmusik.
Die Melodien regen zur Bewegung an und lassen für schlechte Laune keinen Platz.
Fazit: Über 300 kleine und große Konzertbesucher strahlten mit der Sonne um die Wette. Ulla Hoppmann (AWO Kita Heidezwerge) und Susanne vom Ort (ev.
Paul-Gerhardt-Kindergarten), Organisatoren des Nachmittags, zeigten sich sichtlich erfreut über die vielen strahlenden Gesichter der Kinder und Erwachsenen und ernteten viel Lob für die Veranstaltung. „Als Familienzentrum ist es uns gelungen, alle Altersgruppen von der Krabbelgruppe bis zur Grundschule anzusprechen – es wird bestimmt eine Wiederholung geben.", so die beiden Leiterinnen.

  

 

 

hurra, hurra, herrH ist da!

Das Familienzentrum Boelerheide lädt ein zum Kindermitmachkonzert "herrH ist da!" am 07.06.2013 um 15.00 Uhr im ev. Paul-Gerhardt-Kindergarten

Tanzende Pinguine, Affen und Kokosnüsse, bis ans andere Ende der Welt fliegen und vieles mehr – denn "in der Fantasie geht alles, ist doch so"!

 

Machen Sie mit, singen und tanzen Sie mit, wenn herrH zur fantastischen Reise auf dem tierischen "Abenteuerspielplatz Leben" einlädt. Nach einem Fitnesscheck heißt es "Komm wir fliegen" und schon geht die erlebnisreiche Kinderlieder-Safari los: Die Affen haben Probleme mit ihrer Kokosnuss, Pinguine tanzen auf dem Eis, die schöne Ente Emma verpennt mal wieder... Das alles und noch vieles mehr erleben kleine und große Abenteurer beim Kindermitmachkonzert.

 

Auf der musikalischen Entdeckungsreise wird gemeinsam getanzt, gehüpft und geklatscht und das nicht nur im Publikum – denn bei herrH sind die Kleinen die Stars und finden auch immer wieder ihren Platz auf der Bühne.

 

Die Mitmach-Show hat eine Länge von ca. 40 Minuten.

 

Weitere Informationen zum Künstler unter www.herrh.com.

 

 

Erfolgreiche Rezertifizierung des Familienzentrums Boelerheide

Die Teams freuen sich: AWO Kita Heidezwerge und ev. Paul-Gerhardt-Kindergarten sind und bleiben Familienzentrum.

Das Familienzentrum Boelerheide hat seine Rezertifizierung zum „Familienzentrum NRW“ erfolgreich bestanden. Damit wird die sozialraumorientierte Arbeit im Bereich der frühen Förderung von Familien und Kindern durch Eltern-Kind-Treffs, Beratungsangebote, Elternkurse, Angebote für Familien in Boelerheide weitergeführt.


„Am Ende war ein Ordner gefüllt mit 2,5 Kilogramm Material", blicken Martina Hopf-Grave und Susanne vom Ort auf viele Wochen anstrengender Arbeit zurück. Die Leiterinnen der beiden Verbundeinrichtungen, AWO Kita Heidezwerge und ev. Paul-Gerhardt-Kindergarten, haben alle Unterlagen zusammengetragen, die für den Antrag auf Rezertifizierung nötig waren. Die Mühen haben sich gelohnt. Das Familienzentrum hat das begehrte Siegel für vier weitere Jahre erhalten.

Die Gütesiegelfähigkeit zum „Familienzentrum NRW" wurde nach vier Jahren durch PädQUIS - Forschungs-, Entwicklungs- und Kooperationsinstitut der Freien Universität Berlin - überprüft. Dem Familienzentrum Boelerheide wurde dabei ein sehr hohes Qualitätsniveau bescheinigt.

Als zertifiziertes Familienzentrum erhält das Familienzentrum Boelerheide jährlich einen Zuschuss von 13.000 Euro. Von diesem Geld werden überwiegend Referenten und Kooperationspartner bezahlt. „Wir können so unsere Angebote kostenlos oder zumindest viel günstiger anbieten." Und davon profitieren alle Bewohner aus unserem Einzugsgebiet. Denn als Familienzentrum sind die Angebote offen für alle Interessierten und nicht nur für die Kinder und Eltern der beiden Einrichtungen.

Mit den Teams der beiden Boelerheider Einrichtungen freuen sich die Träger der Einrichtungen, die Eltern und Kinder und die Kooperationspartner. Bei einer kleinen Zertifizierungsparty schauten alle auf vier Jahre erfolgreiche Zusammenarbeit zurück und freuen sich gemeinsam auf neue Projekte.

 

 

Die Brüllfalle – Muss ich erst laut werden…?

Die Informationsveranstaltung mit Herrn Metzger von der städtischen Beratungsstelle für Eltern, Kinder und Jugendliche in Hagen zum Thema

 

"Die Brüllfalle – Muss ich erst laut werden…?"

 

findet aufgrund der großen Nachfrage in diesem Kindergartenhalbjahr gleich wieder zweimal statt! (siehe Termine)

 

 

Familienzentrum Boelerheide und die Hermann-Löns-Grundschule gehen gemeinsame Wege bei der Prävention von Gefühls- und Verhaltensstörungen in der frühen Kindheit

Mit einer gemeinsamen Fortbildung von Mitarbeiterinnen der AWO Kindertagestätte Heidezwerge, dem ev. Paul-Gerhardt-Kindergarten und der Hermann-Löns-Grundschule am 3. Adventswochenende stärken die Einrichtungen ihre enge Kooperation

 

Die Einrichtungen beschließen, anhand des Präventionsprogramms „Lubo aus dem All“ Verhaltensstörungen von Vor- und Grundschulkindern vorzubeugen. Durch zahlreiche Studien kann belegt werden, dass die Altersspanne von fünf bis acht Jahren ein idealer Zeitpunkt ist, um psychosoziale Probleme frühzeitig zu mildern. Marie-Christine Vierbuchen und Manuel Schiffelbein, zwei wissenschaftliche Mitarbeiter/innen der Carl von Ossietzky-Universität Oldenburg, führten die Boelerheider Erzieherinnen und Grundschullehrerinnen in das Konzept der erfolgversprechenden Prävention ein. In einer aktuellen Wirksamkeitsstudie aus 2011 konnte bewiesen werden, dass mit „Lubo aus dem All“ eine deutliche Verhaltensverbesserung sowie positive Tendenzen der schulischen Leistungen erzielt werden können. Die methodischen Inhalte des Programms können leicht in den schulischen und vorschulischen Tagesablauf eingebettet werden. Eine kindgerechte und motivierende Aufbereitung wird von der ansprechenden Handpuppe Lubo begleitet. Klar strukturierte Trainingseinheiten lehnen sich an ein positives Verstärkersystem an. Das Gelernte kann auf reale Alltagssituationen übertragen werden. Durch begleitende Elternbriefe und Infoabende werden Eltern in die Arbeit integriert und können unterstützend mitwirken. Die bedeutsamsten Ziele des Programms lassen sich kurz zusammenfassen: emotionale und soziale Kompetenzförderung, positive Problemlösestrategien, verbesserte Integration von bereits auffälligen Kindern und positives Gruppengefühl.
Die gemeinsamen Schritte dieser Einrichtungen sind ein positives Ergebnis der gemeinsamen Bildungsvereinbarung, die Kindergärten und Grundschulen noch enger miteinander verbinden.


 

 

Malen wie Monet

Wer wollte nicht schon immer mal so wie der große Künstler malen?

Bei uns trauten sich ein paar Mutige - die Ergebnisse können sich sehen lassen. Leider haben wir vergessen, diese im Foto festzuhalten!

 

 

Was will uns der Adventskranz sagen?

Ein gemütlicher Abend, der die alte Geschichte des Adventskranz lebendig werden ließ. Ein selbstgebundener Kranz entstand nebei - etwas ganz Besonderes.

 

 

Sankt Martin

Viele Menschen machten sich auf den Weg, um traditionell Laterne zu laufen. Ein ganzer Ortsteil leuchtet wunderschön!

 

 

Muttertagsherzen

Das Familienzentrum bedankt sich wie schon seit vielen Jahren bei allen Müttern mit einem Gruß. Mal waren es Blumen, dann Schokolade und dieses mal kam ein Gruß von Herzen mit einem Waffelherz am Stil. Danke an alle Mütter für ihre wertvolle Arbeit!

 

 

Kinderkinotag

In den Osterferien waren alle Kinder zum Kinderkinotag eingeladen. Neben dem Film war die Pause mit Getränk und Popcorn bei wunderschönem Wetter gut angekommen!

 

 

Sternenfänger im Park

Zu einer Aktion für Väter mit Kindern hatte das Familienzentrum eingeladen.

Viele folgten der Einladung, in der Dunkelheit des Hameckeparks Spiele und Aktionen mit ihren Kindern durchzuführen. So wurde der Weg durch Leuchtsteine gezeichnet, leuchtende Ballone in den Himmel geschickt und sogar ein kleines Bodenfeuerwerk entzündet. Für Kinder und auch für die Väter ein schöner gemeinsamer Abend!

 

 

 

Wer will fleißige Handwerker seh'n?

Im Ev. Paul-Gerhardt-Kindergarten wir zurzeit fleißig umgebaut. Die Einrichtung wird mit neuen Waschräumen, Nebenräumen und einem Schlafraum erweitert....

Das Raumkonzept wird so für die Betreuung von Kindern unter drei Jahren vorbereitet.

Wir sind für Sie da:

info@familienzentrum-boelerheide.de

 

AWO Kindertageseinrichtung "Heidezwerge"

Overbergstr. 125

58099 Hagen

 

Telefon: 02331/396722

Telefax: 02331/3679126

 

 

Ev. Paul-Gerhardt-Kindergarten

Overbergstr. 79

58099 Hagen

 

Telefon: 02331/65941

Telefax: 02331/3966755

 

Aktuelles

Neuer Internetauftritt

Erfahren Sie jetzt auch im Internet, was bei uns passiert.

 

Alle Meldungen

Anzahl Besucher:

Druckversion | Sitemap
© Familienzentrum Boelerheide

Diese Homepage wurde mit IONOS MyWebsite erstellt.

E-Mail